Ergänzung unseres Teams

Wir freuen uns, dass seit anfangs Februar Dominik Petruzzi unser Team verstärkt. Dominik hat seine Lehre auf einer Gemeindeverwaltung absolviert und bringt auch aus seiner bisherigen Tätigkeit bereits Erfahrung im Steuerrecht mit. Er absolviert derzeit berufsbegleitend das Bachelor-Studium in Betriebsökonomie an der ZHAW.

Wir wünschen Dominik einen guten Start und viel Erfolg und Freude in diesem interessanten Beruf!

Erhöhung der MWSt ab 1.1.2024

Die Zustimmung des Volks zur AHV-Zusatzfinanzierung hat eine MWSt-Erhöhung von 7.7% auf 8.1% zur Folge, welche ab 1.1.2024 wirksam wird.

Unternehmen müssen Leistungen, welche ab 2024 erbracht werden, der höheren MWSt unterstellen. Die korrekten Abgrenzungen von Leistungen über den Jahreswechsel 2023 / 2024 brauchen deshalb besondere Aufmerksamkeit. Gerne begleiten wir unsere Kunden bei den nötigen Schritten.

Wir haben haben uns selber gefeiert…

Mitte April war unser gesamtes Team – aus Anlass des 30-jährigen Firmenjubiläums im vergangenen Jahr – zwei Tage im Europapark. Auf die 30 Jahre sind wir schon ein wenig stolz, wie wir glauben zu Recht.

Auch wenn sich die technischen Hilfsmittel in dieser Zeit stark verändert haben, bleiben auch inskünftig die Kunden und Kundinnen als Menschen im Zentrum unserer Tätigkeit und unserer Überlegungen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Jahre!

Wir suchen Verstärkung!

Haben Sie Erfahrung im Treuhand-Business und suchen eine neue Herausforderung mit Potential zu Mehr? Wir bieten Ihnen die Plattform, sich beruflich zu entwickeln. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem detaillierten Stelleninserat:

Stelleninserat MandatsleiterIn

Newsletter „Up│Date“

Wir freuen uns sehr, Ihnen den aktuellen Newsletter Up│Date zugänglich zu machen. Unser Berufsverband Treuhand│Suisse informiert darin die interessierte Leserschaft mehrmals jährlich zu ausgewählten Themen.

Im aktuellen Up│Date finden Sie Informationen zum Thema Neues Erbrecht (ab Januar 2023) und zum Dauerbrenner Probezeit in Arbeitsverhältnissen.

Gerne stehen wir Ihnen für ergänzende Auskünfte zur Verfügung.

Newsletter UPDATE August 2022

Zudem finden Sie untenstehend die früheren Ausgaben des Newsletters Up│Date:

Newsletter UPDATE April 2022

Newsletter UPDATE November 2021

Newsletter UPDATE August 2021

Newsletter UPDATE April 2021

30 Jahre Fibada

5.6.2022 – Unglaubliche 30 Jahre sind vergangen seit der Gründung unseres Unternehmens. Wir sind stolz drauf, dass wir Kunden aus unseren Anfängen bis heute betreuen dürfen, und ganz besonders freuen wir uns, dass Mitarbeitende der ersten Stunde auch heute noch für uns tätig sind.

Die Fibada ist kontinuierlich gewachsen. Geblieben ist das Credo, für die Kunden stets die optimale Lösung zu suchen und das Beste herauszuholen. Damit dies auch künftig so bleibt, bleiben wir am Ball – fachlich und technisch, auch in Zukunft als Rundum-Dienstleister und Sparring-Partner für die Anliegen unserer Kunden.

Erweiterung unseres Teams

Ab sofort ergänzt und verstärkt Frau Irene Rähmi unser Team. Wir heissen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Rechtlich und finanziell vorsorgen

Frauen sind regelmässig besonders gefordert, wenn es um ihre Finanzen und um ihre Rente geht. Sie tun auch gut daran – wie Männer ebenfalls –, rechtlich vorzusorgen:  Mit einem Testament, einem Ehevertrag bzw. einem Vorsorgeauftrag.

„Vorsorge“ in jeder Hinsicht basiert auf vorausschauenden Lösungen. Lesen Sie dazu das Interview mit Barbara Glarner (Schaffhauser Nachrichten 26.2.2022):

Vorsorge und Gender Pension Gap

Noch mehr Unabhängigkeit für Revisionen

Um die längerfristige Kontinuität sicherzustellen und um gleichzeitig die notwendige Unabhängigkeit noch zu optimieren, erfolgt ab 1.10.2021 auf formaler Ebene eine Trennung zwischen den beiden verbundenen Unternehmen Fibada Treuhand AG und Fibada Revisions GmbH.

Hans Mäder und Andrea Perucchi konzentrieren sich dabei noch mehr auf Revisionen und treten künftig primär unter der Revisionsgesellschaft auf. Die Zusammenarbeit wird aber auch weiterhin eng sein, so dass wir auch künftig die gewohnten Dienstleistungen erbringen und wie schon bisher für unsere Kunden zur Verfügung stehen werden.

Wir freuen uns, damit sowohl für unsere Kunden als auch für unsere beiden Unternehmen eine Win‑Win-Situation schaffen zu können.